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Grundstrukturen der Schiffs- und Meerestechnik in Forschung und Lehre
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Die Studienrichtung Schiffs- und Meerestechnik ist Teil des Studiengangs Verkehrswesen und in der Fakultät V (Verkehrs- und Maschinensysteme) angesiedelt.
Institut für Land- und Seeverkehr
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Ab 2008 wird der Bereich Meerestechnik durch die
beiden Säulen
„Dynamik (DMS)“ und „Entwurf und Betrieb
(EBMS)“ Maritimer
Systeme getragen.
Entwurf und Betrieb maritimer Systeme (EBMS)
Schwerpunkte
- Entwurf:Methoden & CAD, Ökonomie, schnelle Schiffe, Passagier-, Frachtschiffe, Offshore Anlagen
- Seeverkehr:Betrieb auf See, im Hafen, Integration in Transportketten, Ökonomie
- Einrichtung und Ausrüstung von Schiffen
- Sicherheit an Bord und auf See
- Projektmanagement von Einzel-/ Großprojekten
Vertiefungen
- Binnenschiffstechnik
- Small Craft Design
- Akustik (Konstruktionsakustik)
- Routing
- Synthesemodelle, Multimodale Modelle
- Parametrische Modelle <-> DMS
- Geometriebeschreibung, Flächengenerierung <-> DMS
- Produktdatenmodelle
Dynamik maritimer System (DMS)
Schwerpunkte
- Hydrodynamische Formgebung
- Grundlagen, Optimierung
- Widerstand und Leistungsprognose von Schiffen
- CFD, EFD
- Bewegung im Seegang
- Hydromechanik, Interaktion Welle - Struktur, Wellentheorie
- Schwimmfähigkeit und Stabilität im Intakt und Leckfall <-> EBMS
- Sicherheitsfragen des Schiffes im Seegang
Vertiefungen
- Manövrierverhalten von Schiffen
- Auslegung von Propulsionsanlagen, Kavitationsforschung
- Propellerentwurf, Sonderantriebe, Schiffsanhänge, Wechselwirkungen
- Aero- und Hydrodynamik im Yachtbau
- Yachtbau
- Bekämpfung von Offshore- Umweltschäden (z.B. Oelverschmutzungen)
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